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Neues zum Thema Nachteilsausgleich bei Dyskalkulie

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Praxis Schule 5-10" findet sich der Artikel "Dyskalkulie - Den Nachteil ausgleichen" von der Autorin Eva Engelken (Juristin und Wirtschaftsjournalistin).

In der Einleitung schreibt sie:

"Große Probleme beim Rechnen können darauf hindeuten, dass es sich um eine echte chronische Lernschwäche, eine sogenannte Dyskalkulie handelt. Das bietet für die betroffenen Schüler eine Chance, bringt aber auch ein Problem mit sich."

Die Dyskalkulie ist in Deutschland eine anerkannte Teilleistungsstörung. Schüler haben sowohl den Anspruch auf Förderung als auch auf Berücksichtigung ihrer Rechenschwäche. Dies im täglichen Unterricht genauso wie bei der Notengebung.

Die von der Dyskalkulie betroffenen Schüler haben einen Anspruch auf Notenschutz und Nachteilsausgleich.

Wie das in der Praxis aussieht und wie mit diesem Problem bisher umgegangen wird, können Sie in dem Artikel nachlesen, den Sie hier als Download finden.

  • Haben Sie weitere Fragen zu dem Thema Rechenschwäche (Dyskalkulie)?
  • Haben Sie das Gefühl, Ihr Kind könnte von einer Dyskalkulie betroffen sein?

Bitte wenden Sie sich an die PTE Alstertal. In der Lerntherapeutischen Facheinrichtung in Alstertal arbeitet man schon viele Jahre erfolgreich mit Kindern, die von einer Dyskalkulie betroffen sind. Der Einzeltherapie geht immer eine ausführliche Diagnose voran und die betroffenen Eltern werden ausführlich informiert.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.

PTE im Alstertal - die lerntherapeutische Facheinrichtung für Sasel, Volksdorf, Bergstedt, Duvenstedt, Poppenbüttel, Wellingsbüttel und Ahrensburg.

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